DER bin ich
Das steht symbolisch für mich: Friemelei mit Ausdauer
Über mich
Die Leidenschaft für die digitale Fertigung verfolgt mich seit über 10 Jahren. Angefangen von der parametrischen 3D-CAD Konstruktion, die mich im Studium an der TU Chemnitz schwer begeisterte, gewann ich über die Jahre parallel mehr und mehr Gefallen an der Arbeit mit 2D-Vektorgrafiken und verschiedenen Tools zur Generierung von CAM-Daten (GCode). Dabei beschäftige ich mich auch mit generativer Kunst bzw. wie diese erzeugt werden kann. Über verschiedene Produktionsmittel wie Vinylcutter, Holz CNC-Fräse und 3D-Drucker auf Filamentbasis fand ich irgendwann über das FabLab Chemnitz auch meinen Weg zum Universalwerkzeug Lasercutter. Universell ist es nach all den Jahren noch immer für mich. Denn die Fakten, dass sich aus simplen ebenen Teilen mannigfaltige 3D-Körper einzig durch ihre Fügetechniken bei einer sehr hohen Materialvielfalt und Gestaltungsbandbreite sehr sparmsam herstellen wie bauen lassen, überzeugen mich einfach nachhaltig.
Gegründet wurde schließlich das Unternehmen mit dem Kunstname "eridur" im Jahr 2019 mit der Zielsetzung, anspruchsvolle Kundenaufträge von der Einzelanfertig bis zur Kleinserie im Bereich 2D-Plattenbearbeitung per CO²-Laser zu beraten, zu betreuen und auszuführen. Das Wort “eridur” ist ein Neologismus und setzt sich zusammen aus dem finnischen “eri” (diverse), bzw. dem lateinischen “erodere” (abtragen) und dem lateinischen “durus” (hart). Seit August 2021 bin ich im Holzkombinat anzutreffen. Mit den Kollegen vom Kombi lösen wir viele Projekte und Problemstellungen gemeinsam als Verbündete.
Ein wesentlicher Punkt meiner zielorientierten Arbeit ist unter anderem auch das Nutzen, Weitergeben und Weiterentwickeln von Open Source Software und Open Knowledge, deren großer Anhänger ich bin. Deshalb arbeite ich seit vielen Jahren mit der Vektorsoftware Inkscape. Hierfür schreibe ich regelmäßig Code für Extensions, um spezielle Laseranwendungsfälle effizienter oder überhaupt erst möglich zu machen. Jenes Projekt heißt MightyScape.
Weitere Infos zu mir und meinen Projekten finden sich überdies auf meiner privaten Homepage.