top of page
2D Nesting (Verschachtelung)

DatenaufbereitUNG

Du hast ein Lasercutting-Projekt und benötigst eine professionelle Datenaufbereitung hinsichtlich Vektorgrafiken, Pre- oder Post-Processing?

Das A und O: Professionelle Aufbereitung / Konvertierung von Daten

Vektorgrafiken sind häufig im Hintergrund anders gestrickt, als sie für den normalen Anwender aussehen (sichtbares Ergebnis ungleich brauchbare CNC-Datensituation). Insbesondere für die Laserbearbeitung müssen häufig verschiedene Schritte vollzogen werden, um professionell und zeiteffizient zu lasern.

Hierunter fallen zum Beispiel Anpassungen hinsichtlich Transformationen, Skalierungen, Maßeinheiten, Gruppen, Clippings,  Klone, Elementduplikate, defekte, selbstschneidende oder unvollständige Pfade, schwierige Opazitäts-, Farb- und Layerdefinitionen, überdurchschnittliche Stützpunktanzahlen in Pfaden, fehlerhafte Schriftkonvertierungen und so weiter.

 

Wir checken zudem weitere Mindestanforderungen: Ein häufig vergessener Punkt ist das Einarbeiten entsprechender Toleranzen in der Geometrie. Denn beim Lasercutten entsteht ein Schneidspalt, der links und rechts seiner theoretischen Mittendefinition Material je nach Situation (Materialsorte, Dicke, Fokus) entfernt. Insbesondere bei Steckboxsystemen und Bausätzen ist das sehr wichtig, um tadellos zu funktionieren.

Generell prüfen wir auch Mindeststegbreiten auf sinnvolle Machbarkeit. Manch Detail ist einfach zu filigran, um es sinnvoll zu bearbeiten (z.B. 0,1mm spröde brechende Acrylstege).

Außerdem passen wir unsere bzw. deine Laserdateien so an, dass sie optimal auf der Maschine geschnitten bzw. graviert werden können. So fügen wir beispielsweise auch geeigneten Rand ein, der für das Niederspannen sich schüsselnder Werkstoffe benötigt wird.

Allgemeine Grafikerstellung / Designvorschläge

Du bist ratlos und brauchst ein schönes Geschenk für einen guten Freund? Weihnachten steht bevor und du hast noch nichts? Du würdest gern, hast aber keine Zeit für das Anfertigen der Grafikdaten? Gern unterbreite ich dir einen Designvorschlag für dein nächstes Laserprojekt. Lass mich Dir helfen.

Vektorisieren - Hochskalierbare Grafikdaten für CNC und Co.

Du hast ein altes Foto oder eine Rastergrafik und benötigst eine saubere Vektorgrafik? Kein Problem! Wir sind Meister in der Vektorisierung. Wir bauen Schriftarten nach, erzeugen glatte Kurvenzüge und arbeiten sehr genau.

Nesting (Effiziente Materialverschachtelung)

Nesting ist ein Prozess der Zuschnittoptimierung, welcher eine wichtige Rolle in der Fertigung trägt. Denn er ist für die effiziente und materialsparende Herstellung, sowie für eine intelligente bzw. platzsparende Lagerung bzw. Transport von Zuschnitten äußerst relevant. Im Vergleich zu einer manuellen oder keiner Verschachtelung ist das Berechnen einer guten Nesting-Lösung in der Regel zu empfehlen - insbesondere wenn viele Teile benötigt werden. Der Initialaufwand ist höher, jedoch lassen sich langfristig Material, Zeit (Schneidzeit, Entgitterzeit, Rüstzeit) und Aufwand im beträchtlichen Ausmaß einsparen - besonders, wenn sich der Auftrag wiederholt.

Stege und Entgitterhilfen als Produktionsbeschleuniger

Dein Laserdesign soll in größerer Stückzahl angefertigt werden und benötigt Optimierung, damit Einzelteile nicht aus der Rohplatte fallen oder sich leichter entgittern lassen? Deine gelaserten Designs sollen sich gut lagern lassen? Hierfür haben wir die perfekten Tools und praktisches Know-How. Stege (Tabs) helfen hierbei. Sie reduzieren außerdem den Bergungs- und Rüstzeitaufwand beim Lasern.

Automatisierte Grafikerstellung /Extension Development für Inkscape

Seit mehreren Jahren horte, forke und programmiere ich Open Source Inkscape Erweiterungen (Python) und schreibe unterschiedliche Scripts für die Nutzung auf Kommandozeile. Auch komplizierte Vektor- und Laserprojekte nehme ich mir an. Ich freue mich auf Deine Herausforderung! Du möchtest einen Einblick über meine Projekte? Schau dir das Projekt MightyScape an.

bottom of page